Weltethostag
Am 12.09. findet unser Weltethos-Tag am Elly statt. Die Angabe der gewünschten Workshops nehmen alle Schülerinnen und Schüler von der 7. Klasse bis zur J2 am ersten Schultag vor. Dabei müsst ihr drei Workshops auswählen. Hab dafür bitte alle eure Login-Daten für IServ bereit.
Im folgenden gibt es eine Übersicht aller Workshops. Achtet bei eurer Auswahl bitte darauf, dass die Workshops für eure Klassenstufe vorgesehen sind.
Titel | Beschreibung | Leitung | Klassen–stufen |
Achtsamkeit im Wald | Exkursion: Erlebnisvormittag zum Thema Nachhaltigkeit und Achtsamkeit | Frau Kachel | 8-12 |
Biodiversität und Klimawald | Ideen zur klimafreundlichen Umgestaltung des Schulhofs | Frau Wiese | 7-12 |
CatCalling | Kompliment oder sexuelle Belästigung? | Mitarbeiterin der Antidiskriminierungsstelle HN, | 7-12 |
Die Neue Rechte | Wie begegnen wir ihr, wie entzaubern wir sie? Alte Parolen im neuen Gewand sind bis in die Mitte der Gesellschaft anschlussfähig geworden. Die Erklärung ist sicher zum Teil auch darin zu finden, dass die rechtsradikale Szene heute anders auftritt - bürgerlicher, moderner. Den klassischen Nazi oder Neonazi sieht man kaum noch, aber das heißt nicht automatisch, dass das Gedankengut weniger radikal oder gefährlich sein muss. Wir haben es mit einer Szene zu tun, die intelligent Begriffe und Symbole besetzt und umdeutet und damit an den Gefühlen der Menschen andockt. „Wir sind das Volk“ ist so ein Beispiel, bei dem erst einmal jeder Demokrat an die friedliche Revolution von 1989 denkt. Heute wird es brutal umgedeutet - in einer Demokratie ist „Wir sind das Volk“ autoritär, weil es die eigene Meinung absolut setzt. Aber das muss man erst einmal durchschauen. | in Zusammenarbeit mit der Friedrich-Naumann-Stiftung: Herr Giesa, | 11-12 |
Die Würde des Menschen | Workshop zu Artikel 1 des Grundgesetzes In diesem Jahr feiert das Grundgesetz sein 75-jähriges Bestehen. Politische und gesellschaftliche Umbrüche wie Klimawandel, Krieg in Europa und ein abnehmendes Vertrauen in die Funktionsfähigkeit der Demokratie prägen unser Land. Von diesen Herausforderungen bleibt unsere Verfassung, die seit 1949 bereits mehrfach substantiell angepasst wurde, nicht unberührt. In solchen Zeiten des Umbruchs ist es daher wichtiger denn je, die Bedeutung unseres Grundgesetzes zu reflektieren und darüber zu sprechen, wie die Werte unserer Verfassung dazu beitragen können, Krisen besser zu bewältigen und unsere Demokratie zu stärken. | in Zusammenarbeit mit der Friedrich-Naumann-Stiftung: Herr Giesa, | 8-10 |
Diskriminierung im Sport |
| Mitarbeiter*in des LAKA (Landesverband der Kommunalen Migrantenvertretungen), | 7-12 |
Jugend debattiert | für Anfänger*innen | Frau Samson | 7-8 |
KA-Trennwände gestalten | Kunstprojekt: mit Sand-Farben-Gemisch gegen Schmierereien | Frau Schnepf | 7-12 |
Leben mit Behinderungen |
| Herr Hummel von den Offenen Hilfen, | 9-12 |
LGTBQIA | Basics zum Thema „Geschlechtliche und sexuelle Vielfalt“ | Frau Paulino von der Antidiskriminierungsstelle Heilbronn, | 9-12 |
Love Speech und Hate Speech | unser Umgang miteinander | Frau Bächtle von der Antidiskriminierungsstelle Heilbronn, | 7-8 |
Nachhaltigkeit ganz praktisch | Patchworktaschen nähen oder Körbe aus Tetrapak flechten | Frau Lorbeer | 7-12 |
Nie wieder Antisemitismus |
| 4 Mitarbeiter*innen von der Landeszentrale für Politische Bildung, | 10-12 |
Pop-Art | Kunstprojekt: 3D-Lautmalerei mit Weltethos-Werten im Pop-Art-Style | Herr Strotbek | 7-12 |
Queer | was ist das eigentlich? Informationen zum Thema und evtl. Wiederbelebung des SMV-Gremiums | Deborah Salooja | 7-12 |
Recyclinglüge | Wohin geht unser Plastikmüll? | Herr Rüther | 9-12 |
Respekt | Gewalt in Liebesbeziehungen und familiären Beziehungen | Frau Holzmüller von der Mitternachtsmission, | 8-9 |
Rockband Demokratie |
| Herr Pfleger | 7-12 |
Selbstwahrnehmung | Empathieförderung durch Entspannungsübungen Körper – Atmung – Stimme: Einzel-, Partner- und Gruppenübungen | Frau Düsseldorf | 10-12 |
Songwriting für den Frieden |
| Herr Schleeweiß | 7-12 |
Soul-Painting | mich selbst akzeptieren und diese Akzeptanz bildlich ausdrücken | Frau Straub von Intersport, | 7-12 |
Toxische Männlichkeit |
| Herr Krämer | 8-12 |
Zivilcourage | kennenlernen und einüben Wir klären miteinander, was Zivilcourage ist, unter welchen Bedingungen sie wichtig wäre und wie wir sie konkret praktizieren könnten. In Übungen sollen entsprechende Ideen ausprobiert werden. | Herr Gebauer-Barth | 10-12 |