News
Dienstag, 11. Oktober 2022 um 12:54
Junior Science Academy in Adelsheim
Aktionen
Am Eckenberg-Gymnasium in Adelsheim (zwischen Heilbronn und Würzburg) findet jedes Jahr die Junior Science Academy für Acht- und Neuntklässler statt. Viele Schulen aus ganz Baden-Württemberg senden eine Schülerin oder einen Schüler zu diesem zweiwöchigen „Feriencamp“. Dieses Jahr hatte ich das Privileg, an der Akademie teilzunehmen.
Die Akademie startete mit einem Online-Vorbereitungswochenende kurz nach den Pfingstferien, damit die Teilnehmenden und das Leitungsteam sich kennenlernen konnten. Zusätzlich bekam jeder Kurs eine Einführung in das Thema. Ich hatte mich für den Kurs „Pharmazie/Chemie“ entschieden und erhielt einen kleinen theoretischen Exkurs in die Chemie (Oxidation, pH-Werte berechnen, Pufferlösungen) und die menschliche Anatomie (Magen-Darm-Trakt, LADME-Modell).
Insgesamt gab es ca. 70 Teilnehmende, verteilt auf fünf Kurse. Neben meinem Kurs Chemie/Pharmazie gab es Astronomie, Biologie, Mathematik/Informatik, Philosophie/Ethik und Physik. Die Kurse wurden von Lehr- und Fachkräften, in meinem Fall von Apothekern, und einem Schülermentor begleitet. Ohne Leistungsdruck entstand eine entspannte und motivierende Arbeitsatmosphäre.
Die Akademie fand im Eckenberg-Internat in Adelsheim statt. Dieses ist bemerkenswert umfangreich mit naturwissenschaftlichen Geräten und Musikinstrumenten ausgestattet. Geschlafen wurde in Dreier-Zimmern.
Die Akademieleitung legte Wert auf einen ganzheitlichen Programmablauf. Neben der fachlichen Kursarbeit blieb Zeit für sportliche Aktivitäten (Volleyball, Tischtennis, etc.) und Musizieren im Orchester. Außerdem haben einige Teilnehmende die Chance ergriffen und eigene Freizeitaktivitäten organisiert, z.B. Tanzen, Schach, Altgriechisch.
Eine unserer Kursaufgaben war es, sich zu dritt in ein Thema einzuarbeiten und anschließend die anderen Kursteilnehmer auf das Thema zu schulen. Ich habe bspw. zusammen mit zwei Mitschülern das Thema „Einfluss von Nahrungsbestandteilen auf die Absorption von Arzneistoffen“ für das restliche Kursteam erarbeitet. Uns standen eine Reihe von hochwertigen Laborgeräten zur Verfügung, darunter Geräte zum Befüllen und Überziehen von medizinischen Kapseln und zur Analyse von Wirkstoffen. Zwischen der spannenden Laborarbeit hatten wir auch Routinetätigkeiten zur Dokumentation der Versuchsergebnisse in Excel-Tabellen.
Wir hatten als Gemeinschaft viele interessante und lustige Momente. Ich hoffe, einige mir wichtige Kontakte langfristig erhalten zu können.
Ich möchte mich bei meinen Lehrerinnen und Lehrern und Frau Haug bedanken, die mir mit ihren Empfehlungsschreiben meine Teilnahme an der Akademie ermöglicht haben.
Aaron Osswald (Klasse 9b)