{{ bs5.template.a18y.jump_to_content }}

Hauptmenü

News

Montag, 16. Oktober 2023 um 11:47

Cambridge-AG 22/23: Back to back zum Cambridge-Zertifikat

Presse

Am Samstag, 8. Juli 2023, hat die diesjährige Cambridge-AG des Elly mit der großen Zahl von 23 Prüflingen das Abschlussexamen absolviert – und zwar „back to back“ (Rücken an Rücken) im doppelten Sinne! Zum einen haben alle einander über das gesamte lange Jahr unterstützt und mitgetragen. Regelmäßige Hausaufgaben - darunter das zeitaufwendige Schreiben von Texten in bestimmten Formaten wie Bericht, Brief oder Essay - hat die Gruppe immer wieder gemeinsam gemeistert. Im Frühjahr wurde eine Vorprüfung, das sogenannte Pretesting, von allen angegangen. Dabei erhielten die Kandidatinnen und Kandidaten von Cambridge das anspruchsvolle Hörverstehen zugeteilt. Gerade in der Unterrichtszeit am späten Nachmittag erforderte dieser Prüfungsteil besondere Anstrengung und Aufmerksamkeit. Im Frühsommer folgten dann die Mock Exams, also simulierte mündliche Prüfungen, bei denen die Prüflinge sich in Tandems zusammenfanden und so die Aufgaben mit gegenseitiger Unterstützung absolvierten, um für die eigentliche Examenssituation gerüstet zu sein.

Am Samstag, 8. Juli 2023, hat die diesjährige Cambridge-AG des Elly mit der großen Zahl von 23 Prüflingen das Abschlussexamen absolviert – und zwar „back to back“ (Rücken an Rücken) im doppelten Sinne!
Zum einen haben alle einander über das gesamte lange Jahr unterstützt und mitgetragen. Regelmäßige Hausaufgaben - darunter das zeitaufwendige Schreiben von Texten in bestimmten Formaten wie Bericht, Brief oder Essay - hat die Gruppe immer wieder gemeinsam gemeistert. Im Frühjahr wurde eine Vorprüfung, das sogenannte Pretesting, von allen angegangen. Dabei erhielten die Kandidatinnen und Kandidaten von Cambridge das anspruchsvolle Hörverstehen zugeteilt. Gerade in der Unterrichtszeit am späten Nachmittag erforderte dieser Prüfungsteil besondere Anstrengung und Aufmerksamkeit. Im Frühsommer folgten dann die Mock Exams, also simulierte mündliche Prüfungen, bei denen die Prüflinge sich in Tandems zusammenfanden und so die Aufgaben mit gegenseitiger Unterstützung absolvierten, um für die eigentliche Examenssituation gerüstet zu sein.
Zum anderen wurde auch die alles entscheidende schriftliche und mündliche Prüfung Anfang Juli tatsächlich im Doppelpack Rücken an Rücken durchgeführt. Diese Bezeichnung „back to back“ verwendet Cambridge für einen ganz spezifischen Prüfungsablauf. Dabei beginnt die eine Gruppe von Prüflingen morgens mit dem Mündlichen, während gleichzeitig die andere Gruppe das Schriftliche angeht. Nachmittags wird dann jeweils der ausstehende Prüfungsteil erneut zeitgleich absolviert. Es ist klar, dass bei einem derart eng getakteten Prüfungsplan jeder einzelne Prüfling ein Rädchen darstellt, das dazu beiträgt, für alle Teams einen möglichst erfolgreichen Tag zu garantieren. In bewährter Zusammenarbeit mit dem Anglo-German Institute Stuttgart (agi) konnte dieses Examen wie in den vielen Jahren zuvor direkt am Elly durchgeführt werden. Unsere Schule fungiert hier als regionales Prüfungszentrum und begrüßt regelmäßig zahlreiche zusätzliche Teilnehmerinnen und Teilnehmer von den Gymnasien in Neckarsulm und Weinsberg.
Schnell erhielten die Prüflinge noch in den Sommerferien ihre individuelle Ergebnisrückmeldung und warteten seither mit Spannung auf den Tag der Zeugnisverleihung an ihrer Schule. Schließlich war es soweit: Am 10. Oktober 2023 konnten die erfolgreichen Absolventinnen und Absolventen in einer kleinen Feierstunde die begehrten und lebenslang gültigen Cambridge-Zertifikate aus den Händen ihres Schulleiters, Herrn Zänglein, entgegennehmen. In einem eigens für die Prüflinge gedrehten Video gratulierte auch Cambridge selbst der Gruppe und stellte heraus, dass sich mit dieser Auszeichnung für jeden Einzelnen im späteren Leben zahlreiche Türen öffnen werden. Tatsächlich ist die Bescheinigung längst nicht mehr nur für ein eventuelles Auslandssemester hilfreich, sondern wird zunehmend auch an deutschen Hochschulen als wertvolle Zusatzqualifikation erachtet, da viele Vorlesungen und Seminare bereits in Englisch abgehalten werden. Für das Abschlussfoto setzten alle Prüflinge dann die für Universitäten im englischsprachigen Raum typischen „graduation caps“ auf. Danach konnten sie selbst bei den Hüten stolz die Quaste von rechts nach links legen, was das sichtbare Zeichen für ein bestandenes Abschlussexamen darstellt, in das alle über ein ganzes Jahr so viel Zeit, Kraft und Energie investiert haben.
Ina Engelhardt, Leiterin Cambridge-AG

Nachstehend die erfolgreichen Absolventinnen und Absolventen:

Julien Bellanca, Jana Bjelicic, Elisabeth Christ, Lydia Flaig, Saskia Forbriger, Victoria Geiger, Alisa Göbbel, Noah Häußler, Riham Ibrahim, Felix Knobloch, Fabian Kohl, Maria Lenakaki, Kevin Nan, Duygu Naz, Lea Nietsch, Annabell Rees, Suzan Sagel, Kevin Schönmayer, Clara Sichau, Seyma Tatli, Myrto Tsoumari, Vanessa Weutke, Rojin Yilmaz

Weitere Bilder

2023-06-11 Cambridge Verleihung
Zurück zur News-Übersicht