{{ bs5.template.a18y.jump_to_content }}

Hauptmenü

News

Montag, 16. Dezember 2024 um 09:08

Elternbrief Nr. 2

Elternbriefe

Liebe Eltern,

kurz vor den Weihnachtsferien wende ich mich mit einigen aktuellen Informationen an Sie. Am Freitag, den 13.12.2024, findet von 14.00-17.00 Uhr unsere zweite Gesamtlehrerkonferenz statt. Aus diesem Grund entfällt am Freitagnachmittag der Unterricht. Unsere Musiklehrkräfte habe mit ihren Schülerinnen und Schülern wieder ein anspruchsvolles Programm für unser Weihnachtskonzert erstellt, zu dem ich Sie und Ihre Freunde und Verwandten sehr herzlich einlade. Dieses Konzert findet traditionell am Tag vor dem letzten Schultag, also am Donnerstag, 19.12.2024, 19.00 Uhr, in der Auferstehungskirche in Heilbronn-Böckingen statt.

Liebe Eltern,

kurz vor den Weihnachtsferien wende ich mich mit einigen aktuellen Informationen an Sie. Am Freitag, den 13.12.2024, findet von 14.00-17.00 Uhr unsere zweite Gesamtlehrerkonferenz statt. Aus diesem Grund entfällt am Freitagnachmittag der Unterricht.

Unsere Musiklehrkräfte habe mit ihren Schülerinnen und Schülern wieder ein anspruchsvolles Programm für unser Weihnachtskonzert erstellt, zu dem ich Sie und Ihre Freunde und Verwandten sehr herzlich einlade. Dieses Konzert findet traditionell am Tag vor dem letzten Schultag, also am Donnerstag, 19.12.2024, 19.00 Uhr, in der Auferstehungskirche in Heilbronn-Böckingen statt.

Am Freitag, den 20.12.2024, treffen sich die Schülerinnen und Schüler im Klassenzimmer und laufen mit der Lehrkraft der ersten Stunde zur Auferstehungskirche. Dort findet ab 8.15 Uhr unser Weihnachtsgottesdienst statt. An diesem Tag endet der Unterricht für alle um 11.15 Uhr. Die E-Busse fahren zwischen 11.25 Uhr und 11.40 Uhr. Nach der fünften und sechsten Stunde fährt kein E-Bus mehr. Der erste Schultag nach den Ferien ist Dienstag, der 7.1.2025.

Unsere neunten Klassen fahren vom 29.1.2025 bis zum 31.1.2025 nach Dachau, wo sie von MitarbeiterInnen des Max-Mannheimer-Instituts durch ein Programm rund um die KZ-Gedenkstätte Dachau geführt werden.

Am 31.1.2025 erhalten alle unsere Schülerinnen und Schüler ihre Halbjahreszeugnisse. Ab dem 3.2.2025 beginnt das zweite Schulhalbjahr, und es wird zu Änderungen im Stundenplan kommen, über die wir Sie rechtzeitig informieren werden.

Am 6.2.2025 findet für unser Kollegium der Pädagogische Tag zum Thema „Künstliche Intelligenz“ statt. Wir möchten als Lehrkräfte Ihre Kinder verlässlich und nachhaltig auf die Welt vorbereiten, die nach ihrer Schulzeit auf sie wartet. In diesem Zusammenhang müssen wir als Lehrkräfte auf dem neuesten Stand bleiben. Künstliche Intelligenz ist für uns alle ein Thema, und unsere Lehrkräfte möchten sich auf diesem Gebiet bestmöglich weiterbilden. Für den 6.2.2025 haben wir eine ganze Reihe von externen Experten eingeladen, um uns Lehrkräfte zu schulen. Wir werden also an diversen Workshops teilnehmen und unser Wissen in Bezug auf KI erweitern und abrunden. Leider ist es uns an diesem Tag nicht möglich, gleichzeig Ihre Kinder zu unterrichten. Wir haben uns zusammen mit Experten von der Experimenta ein passendes Ersatzprogramm für Ihre Kinder überlegt, das von einigen unserer Lehrkräfte begleitet wird und das um 9.00 Uhr in der Experimenta beginnt und um 13.00 Uhr dort auch endet. Viele Ihrer Kinder haben sich für dieses Programm angemeldet.

Unser Tag der offenen Tür für Viertklasseltern und ihre Kinder beginnt am Donnerstag, 13.2.2025, um 16.00 Uhr und endet gg. 19.00 Uhr. Wir hoffen, dass wir im kommenden Schuljahr wieder vier Eingangsklassen werden bilden können.

Bitte notieren Sie sich auch den Termin für den Elternsprechtag: Mittwoch, 19.2.2025, 16.00 Uhr bis 19.00 Uhr. Hierzu erhalten Sie rechtzeitig weitere Informationen.

Eine Bitte habe ich an Sie alle: Nachdem die Änderung unserer Schulordnung und die damit verbundene Verkürzung der Handynutzungszeiten auf dem Schulgelände sich sehr positiv auf Konzentration und Lernverhalten ausgewirkt hat, bereitet mir die von vielen SchülerInnen betriebene Nutzung von WhatsApp und Tiktok gerade in der Unterstufe noch immer massive Sorgen. Ich appelliere an Sie als Vater und als Schulleiter, dass Sie sich regelmäßig über den Chatverlauf Ihrer Kinder informieren. Immer wieder werden nicht altersgemäße, oft auch strafbare Inhalte geteilt, die eine „normale“ Entwicklung von Kindern behindern.

Und jetzt bleibt mir noch, mich bei Ihnen für Ihr Verständnis und Ihre Unterstützung im Kalenderjahr 2024 zu bedanken.

Mit besten Grüßen

Ihr

OStD Christoph Zänglein, Schulleiter
Zurück zur News-Übersicht