Elly-Heuss-Knapp-Gymnasium Heilbronn | Kraichgauplatz 17 | 74080 Heilbronn      Telefon:+49 7131 – 89 77 21         Mail:verwaltung@ehkg-hn.de

Infos zur Arbeitsgemeinschaft

C1 Advanced Klasse 11

1) Was ist das C1 Advanced?

• Es handelt sich um eine Prüfung in Englisch als Fremdsprache, entwickelt von der Universität Cambridge.
  • Unter all den angebotenen Schwierigkeitsstufen stellt das CA (Certificate in Advanced English) die Prüfung mit dem zweithöchsten Schwierigkeitsgrad dar. Es ist damit eine sehr anspruchsvolle Prüfung auf hohem Sprachniveau.

2) Wozu dient das C1 Advanced?

Das C1 Advanced wird vor allem genutzt als Sprachnachweis

• für ein Studium im englischsprachigen Ausland (anerkannt in Großbritannien, Australien, Neuseeland sowie immer häufiger auch in den USA und Kanada)
  • für immer mehr Studiengänge in Deutschland, die z.B. englischsprachige Vorlesungen/Seminare beinhalten (je nach Universität teilweise schon gefordert)
  • für ein Auslandspraktikum im Rahmen des Studiums
  • für die Bewerbung bei Firmen, insbesondere solchen, die Englischkenntnisse auf Grundlage des C1 Advanced überprüfen (z.B. Audi, BASF, Bayer, Daimler, Deutsche Bank, Siemens)

vgl. www.CambridgeESOL.org/recognition

Der Vorteil des C1 Advanced liegt neben seinem hohen Bekanntheits- und Akzeptanzgrad vor allem darin, dass das Zertifikat seine Gültigkeit auch nach Jahren behält (kein „Verfall”).

3) Wie kann man das C1 Advanced erwerben?

• Der Kurs läuft als AG und umfasst eine Doppelstunde pro Woche zusätzlich zum normalen Englischunterricht.
  • Der Unterricht konzentriert sich auf die Bearbeitung und Besprechung der verschiedenen prüfungsrelevanten Aufgabentypen.
  • Die Prüfung selber findet dreimal jährlich als externe Prüfung in Stuttgart am Anglo-German Institute statt. Dabei ist die Vorbereitung im Rahmen des Kurses auf den Prüfungstermin im Sommer (Anfang Juli) ausgelegt. Die Anmeldung erfolgt innerhalb des Kurses. Die Kosten (Stand 2024: Euro 215,00 bei Gruppenanmeldungen) werden von den Prüflingen getragen.

4) Wie sieht die Prüfung aus?

• Neben dem mündlichen Prüfungsgespräch werden im schriftlichen Teil die Bereiche Leseverständnis, Aufsatz, Hörverstehen und Wortschatz/Strukturen abgeprüft.

Weitere Informationen unter