Streitschlichtung am Elly

Streiten ohne Verlierer –
Vermitteln ohne Bevormundung –
Unterschiedliche Wahrnehmungen gelten lassen –
und doch zu einer Lösung kommen….
darum geht es bei der Streitschlichtung.
Folgende Prinzipien liegen der Vermittlung bei einem Konflikt zwischen zwei Schülern oder Schülerinnen zugrunde:

Unsere Regeln
  • Vertraulichkeit/Wir tratschen nicht!
  • Bei uns gibt es keine Strafen!
  • Gemeinsam eine faire Lösung für beide finden!
  • Beide kommen zu Wort!
  • Jede/r erzählt den Streit aus ihrer oder seiner Sicht!
  • Gut zuhören / ausreden lassen!
  • Gespräch nicht unterbrechen /nicht dazwischen reden!
  • Keine Beleidigungen oder Angriffe!
    Nach einer gemeinsamen Terminabsprache mit 2 Streitschlichtern findet die Streitschlichtung in Raum 319 statt.
Der Ablauf eines Gesprächs orientiert sich an einem festen Rahmen, den die StreitschlichteInnen der Reihe nach durchgehen: Die fünf Schritte der Konfliktlösung
1. Begrüßung a) sich gegenseitig vorstellen und aufwärmen
b) Regeln erklären und sich abstimmen
c) die Rolle der StreitschlichterInnen darstellen
d) das Verfahren erläutern
2. Streitthema ermitteln a) erfragen, um was es bei dem Streit geht (wer, was wann, wo)
b) herausarbeiten, was die Streitparteien klären wollen
3. Interessen und Bedürfnisse klären a) nach Gründen für den Streit forschen
b) den Gefühlen beim Streit auf die Spur kommen
c) die persönliche Bedeutung des Konflikts herausfinden
d) Gemeinsamkeiten und Unterschiede herausarbeiten
4. Lösungen suchen a) Ideen zur Lösung sammeln
b) Ideen zur Lösung bewerten
c) Ideen zur Lösung auswählen und ausformulieren
5. Vereinbarungen treffen a) Zusammenfassung der Streitschlichtung
b) eine Lösung verbindlich vereinbaren
c) später die Vereinbarung überprüfen (kurzer Nachtermin)

Die Streitschlichterinnen und Streitschlichter treffen sich einmal im Monat zu AG-Stunden mit Frau Düsseldorf.

Augenblicklich gibt es 5 Streitschlichterinnen und 2 Streitschlichter aus der 11./12. Klasse und 4 Streitschlichterinnen und 2 Streitschlichter aus der 8./9. Klasse, die im Sommer 2017 an der letzten Ausbildung teilgenommen haben.

Diese können direkt angesprochen werden, wenn ihr einen Termin ausmachen wollt. Es gibt auch einen Briefkasten vor dem Sekretariat, das „Offene Ohr“. Ihr könnt euch auch an Frau Düsseldorf oder Herrn Flake wenden, wenn ihr die StreitschlichterInnen erreichen wollt. Manchmal schlagen euch auch eure LehrerInnen vor, mit einem Streit zu den StreitschlichterInnen zu gehen.

Also, wenn ihr nicht weiterkommt bei einem Streit und die Kiste irgendwie verfahren ist, probiert es mal mit den Streitschlichtern! Wir freuen uns, wenn wir euch weiterhelfen können.