England

WELCOME TO NORWICH!

Wohin geht es?

Seit 1971 bieten wir einen Austausch mit unserer englischen Partnerschule Norwich High School for Girls (NHS) an. Es handelt sich um eine private Mädchenschule, an der vom Kindergarten bis zum Abitur alle Jahrgänge unterrichtet werden. An der NHS wird Deutsch als Fremdsprache unterrichtet.

Norwich liegt in der Grafschaft East Anglia, zwei Stunden nordöstlich von London und etwa eine Stunde von Cambridge entfernt. Zur Nordseeküste ist es auch nicht weit. Es handelt sich um eine sehr alte Stadt, die im Mittelalter sogar bedeutender als London war und heute noch viele Sehenswürdigkeiten bietet.

Wer kann mitfahren?

Der Austausch richtet sich, entsprechend dem Alter der englischen Partnerinnen, vorrangig an Schülerinnen und Schüler der Klasse 9. Da das Interesse von deutscher Seite her meistens recht groß ist und die Teilnehmerzahl auf englischer Seite begrenzt ist, werden die deutschen Teilnehmer ausgelost.

Wann findet der Austausch statt?

In der Regel fahren die Deutschen Mitte Oktober für acht Tage nach Norwich. Der Gegenbesuch der Engländerinnen findet mittlerweile meistens Mitte Dezember, kurz vor den deutschen Weihnachtsferien, statt.

Der Austausch – ein Erfolgserlebnis!

Der Austausch soll durch den Aufenthalt in den Gastfamilien einen Einblick in Lebensweise, Mentalität und Kultur der Briten geben. Dies wird durch Ausflüge in die Umgebung (London, Cambridge, Great Yarmouth, Nordseeküste) abgerundet. Neben der Verbesserung der Sprachkenntnisse geht es vor allem darum, sich offen gegenüber Neuem zu zeigen und Freundschaften aufzubauen, die vielleicht sogar zu dauerhaftem persönlichen Kontakt führen.

Auch aufgrund der Corona-Pandemie fand der letzte Austausch im Schuljahr 2018/2019 statt. Leider sieht es momentan danach aus, dass auch 2024/25 kein Austausch durchgeführt werden kann. Natürlich hoffen wir, dass wir, sobald es die Situation erlaubt, baldmöglichst wieder nach Norwich reisen können.

Um den Kontakt zu unserer Partnerschule zu halten, wurde für interessierte Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 8 und 9 für zwei Jahre ein E-Mail-Austausch angeboten, der von den dort unterrichtenden Lehrer*innen betreut wurde.