Elly-Heuss-Knapp-Gymnasium Heilbronn | Kraichgauplatz 17 | 74080 Heilbronn      Telefon:+49 7131 – 89 77 21         Mail:verwaltung@ehkg-hn.de                

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  • IServ

    IServ

    Kommunikationsplattform <strong>IServ</strong>&nbsp; Liebe Eltern, liebe …

  • Medienbildung

    Medienbildung

    Stundentafel Klasse 5 1 Stunde (2 Stunden 2-wöchentlich) In Klasse 5 wird für alle Schüler verpflichtend das Fach Medienbildung unterrichtet. Das Fach richtet sich dabei auf die Fähigkeiten, die die Schüler*innen brauchen um sich einerseits sicher im Internet zu bewegen und vermittelt auf der anderen Seite die für die weitere Schullaufbahn notwendigen Fähigkeiten in Bezug auf die Verwendung von Office Programmen und den praktischen Umgang mit einem PC. Noten werden nicht erteilt. Klasse 5 Kursinhalt Grundlagen zur Benutzung von Windows und geteilten Ordnern Texte erstellen und formatieren Suchmaschinen benutzen und Informationen recherchieren Sicherheit und Risiken im Internet Einführung in die Schulplattformen <strong>IServ</strong> und Moodle Cybermobbing erkennen und …

  • Elternbrief Nr. 6, 08.05.2023

    Elternbrief Nr. 6, 08.05.2023

    Liebe Eltern, liebe Kolleginnen und Kollegen, liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Freunde unserer Schule,&nbsp; nachdem nun der schriftliche Teil der diesjährigen Abiturprüfungen hinter uns liegt, dürfen wir uns nach Jahren der coronabedingten Unterbrechung wieder auf unsere Mai-Musik freuen, einen musikalischen Abend, den unsere Musiklehrkräfte vorbereitet haben. Wir freuen uns auf Ihr/Euer Kommen!&nbsp; Nach den Pfingstferien beginnt der letzte Teil dieses Schuljahres, der auch schon wieder von den Vorbereitungen auf das nächste Schuljahr geprägt ist. Wir haben zum Beispiel den Schullandheimaufenthalt unserer sechsten Klassen vom Schuljahresende auf den Schuljahresanfang vorgezogen, was bedeutet, dass unsere jetzigen fünften Klassen nicht bis Juli 2024 warten müssen, sondern bereits im September/Oktober 2023 diesen Höhepunkt in ihrer Schulzeit erleben dürfen. Unseren USA-Austausch haben wir auf das Jahr 2024 verschieben müssen, da wir zuerst Kontakt zu einer neuen Partnerschule herstellen müssen. Dafür findet der zweite Durchlauf unseres Austauschprogrammes mit der Deutschen Internationalen Schule Dubai nicht erst 2024, sondern bereits im November 2023 statt. Neu ist ein Pilotprojekt für unsere neuen neunten Klassen. Diese werden vom 28.2.-1.3.2024 ein Projekt in Zusammenarbeit mit dem Max-Mannheimer Studienzentrum in Dachau absolvieren. Wenn sich diese Veranstaltung bewährt, ist es gut möglich, dass wir sie in unser neues Fahrtenkonzept übernehmen, an dem wir gerade arbeiten.&nbsp; Zunächst muss allerding das Schuljahr 2022/23 abgeschlossen werden. Vom 5.7.-7.7.2023 werden unsere Abiturientinnen und Abiturienten ihre mündlichen Prüfungen absolvieren. Da jeder Prüfling zwei mündlichen Prüfungen absolvieren muss, finden in drei Tagen etwa 200 Prüfungen statt, die meisten davon am 5.7.2023. Da fast alle unsere Lehrkräfte direkt oder indirekt an den Prüfungen beteiligt sind, ist ein halbwegs normaler Unterrichtsablauf v.a. am 5.7. nicht zu gewährleisten. Deswegen erstellen unsere Lehrkräfte für die Jahrgänge 9-11 Aufgaben, die sie am 5.7.2023 zu Hause erledigen werden. Die Jahrgänge 5-8- haben am 5.7. normal Schule. Am 6.7. und 7.7. sind alle Klassen gem. Stundenplan im Haus. Wir bemühen uns, den Unterrichtsausfall an diesen Tagen in Grenzen zu halten. Arbeitsaufträge für die Klassen werden erstellt. Wir bitten um Ihr Verständnis, aber zum Glück ist nur einmal im Jahr Abitur.&nbsp; Es gab im ablaufenden Schuljahr einige aufgeregte Diskussionen in Zusammenhang mit der Lernmittelfreiheit, die in Baden-Württemberg herrscht. Grundsätzlich besteht diese, aber mit dem uns zur Verfügung stehenden Budget ist es nicht möglich, z. B. alle Lektüren in den Sprachfächern für unsere Schülerschaft anzuschaffen und sie diesen dann auch zu überlassen. Ich habe unseren Lehrkräften für Sie einen Mustertext zur Verfügung gestellt, den ich im Folgenden mit Ihnen teilen möchte:&nbsp; Freiwillige Anschaffung einer Lektüre im Deutsch-/Englisch-/Französisch-/Russischunterricht&nbsp; Liebe Eltern, in unserem Unterricht steht in den nächsten Wochen die Behandlung einer Lektüre an. Rein rechtlich gesehen besteht in unserem Bundesland eine hundertprozentige Lernmittelfreiheit. Das heißt, dass alle Schulbücher, Lektüren und Arbeitshefte aus öffentlichen Geldern bezahlt werden und Eltern und Schüler keinerlei Gelder für Bücher, Lektüren und Arbeitshefte ausgeben müssen.&nbsp; Arbeitshefte und Workbooks sind so konzipiert, dass Kinder hineinschreiben müssen und diese Materialien bei den Kindern verbleiben und am Schuljahresende nicht zurückgegeben werden müssen.&nbsp; Anders verhält es sich mit Schulbüchern und Lektüren (wie Romanen, Dramen und Erzählungen). Diese werden von der Schule angeschafft und am Ende des Schuljahres zurückgegeben. Wenn diese Bücher allerdings beschädigt sind oder wenn hineingeschrieben wurde, müssen diese Bücher von den Eltern ersetzt werden, da sie nicht wiederverwendet werden können. In unserem Fach wird aber gerade bei der Behandlung von Literatur mit den Texten intensiv gearbeitet, werden oft Stellen markiert, wird oft hineingeschrieben. Mit der totalen Lernmittelfreiheit ist diese Vorgehensweise nicht kompatibel.&nbsp; Es liegt bei Ihnen, ob Sie die für die nächsten Wochen vorgesehene Lektüre selbst oder über die Schule anschaffen lassen und bezahlen wollen. In diesem Fall ist das Buch das Eigentum Ihres Kindes und kann bearbeitet werden. Oder die Schule schafft das Buch an und sammelt es nach der Unterrichtseinheit ohne Markierungen, Unterstreichungen und Kommentare wieder ein, sodass es für eine andere Klasse wieder zur Verfügung steht.&nbsp; Bitte füllen Sie den untenstehenden Abschnitt aus und geben Sie diesen über Ihr Kind bis zum xxxxxxxx wieder an mich zurück.&nbsp; Mit freundlichen Grüßen xxx …………………………………………………………………………………………………………..&nbsp; Ich/Wir, ………………………………………………, Erziehungsberechtigte/r von ………………… ……………………….., Klasse ………….., haben die Information zur geplanten Lektüre bekommen.&nbsp; Die Schule schafft die geplante Lektüre an. Sie geht nach der Unterrichtseinheit ohne Bearbeitung an die Schule zurück.&nbsp; Wir bezahlen die geplante Lektüre. Sie verbleibt nach der Unterrichtseinheit bei uns.&nbsp; ………………………………………. ………………………………………&nbsp; (Ort und Datum) (Unterschrift/en)&nbsp; Wenn ein größerer Teil der Schüler und Eltern die Lektüren markieren und behalten möchte, so ist das m.E. nicht nur sinnvoll, sondern auch der einzige Weg, um mit dem uns zur Verfügung stehenden Budget zurechtzukommen, ohne größere Einschränkungen bei der Auswahl der Lektüretexte vornehmen zu müssen. Aber noch einmal: Grundsätzlich müssen Sie keine Bücher bezahlen.&nbsp; <strong>IServ</strong>: Unsere neue digitale Plattform&nbsp; …

  • Wir sind "Digitale Schule"!

    Wir sind "Digitale Schule"!

    Am Elly-Heuss-Knapp-Gymnasium haben wir schon seit über einem Jahrzehnt auf das Ziel hingearbeitet, eine digitale Schule zu werden. Seit dem 6. Oktober 2023 darf sich unser Elly nun stolz offiziell „Digitale Schule“ nennen. Um dieses Prädikat zu bekommen, mussten wir einen umfangreichen Kriterienkatalog erfüllen, der die folgenden fünf Module umfasst: „Pädagogik/Lernkulturen“, „Qualifizierung der Lehrkräfte“, „Regionale Vernetzung“, „Konzept“ und „Technik/Ausstattung“.&nbsp; Im Folgenden wird unser Weg zur „Digitalen Schule“ beschrieben:&nbsp; Bereits 2012 erreichten wir beim von der Dieter-Schwarz-Stiftung und der Akademie für innovative Bildung und Management (aim) durchgeführten Wettbewerb um das beste Medienkonzept den zweiten Platz unter den Schulen in der Region Heilbronn-Franken. Bei der erneuten Teilnahme im Jahr 2014 erhielten wir für unser weiterentwickeltes Medienkonzept einen Sonderpreis.&nbsp; Eine zentrale Idee unseres Medienkonzepts war, dass in jedem Unterrichtsraum mit einem Tablet Inhalte projiziert werden können, auch direkt aus dem Internet. Eine stabile Internetverbindung ermöglicht dann auch die Nutzung einer Schulcloud als Speicher. Deshalb statteten wir seit 2012 schrittweise immer mehr Unterrichtsräume mit Beamern aus. Wir strickten uns ein WLAN-Netz, das nahezu im ganzen Schulhaus genutzt werden konnte.&nbsp; Dokumentenkameras in allen Räumen ersetzten die veralteten Tageslichtprojektoren.&nbsp; Parallel dazu entwickelten wir einen Medienthemenplan, der den Klassenstufen und Fächern neue Themen zuordnete, die durch die Digitalisierung unserer Gesellschaft entstanden sind (z.B. zum Datenschutz, Urheberrecht, Gefahren durch das Internet). Der Plan gibt auch an, bei welchen Unterrichtseinheiten digitale Medien nutzbringend eingesetzt werden sollen.&nbsp; Inzwischen gab es den Digitalpakt, der von den Schulen die Erfüllung eines Kriterienkatalogs verlangte, damit weitere Gelder für die Digitalisierung der Schulen fließen. Viele der Anforderungen hatten wir schon erfüllt und waren somit auf gutem Wege.&nbsp; Dann kamen die Corona-Jahre. Das hat am „Elly“ die Digitalisierung noch beschleunigt, denn wir bekamen rund 100 Tablets, die wir an unsere Schülerinnen und Schüler für den Fernunterricht ausleihen konnten. Der Fernunterricht erfolgte über die schon seit längerer Zeit bewährte Kommunikationsplattform „Moodle“ über Videokonferenzen.&nbsp; Nach dem Ende der Corona-Zeit wurden die Leihtablets wieder zurückgegeben. Sie stehen inzwischen in fahrbaren Tabletwägen in der Schule bereit und werden intensiv in praktisch allen Fächern im Unterricht genutzt.&nbsp; Im Jahr 2022 erhielten wir dann im Rahmen des Digitalpakts ein schnelles Netzwerk und ein leistungsstarkes WLAN von einer Firma installiert, das es uns ermöglicht, dass Schülerinnen und Schüler alle gleichzeitig das Internet im Unterricht zuverlässig nutzen können.&nbsp; Seitdem nutzen wir auch <strong>iServ</strong>, eine Kollaborations- und …